MBS stellt erste BACnet/SC-Router in der Beta-Version vor
/BACnet/SC
Für Liegenschaftsbetreiber, die die Kommunikations-verbindungen ihrer BACnet-Netzwerke mit Secure Connect (BACnet/SC) absichern möchten, hat die MBS GmbH schon seit dem Frühjahr Router im Angebot. Die noch junge Sicherheitsinfrastruktur für authentifizierte, autorisierte und verschlüsselte Datenübertragung wurde in die Router UBR-01 | Mk II und UBR-02 implementiert. Sie routen Datenpakete damit nicht nur zwischen MSTP (RS-485) und IP, sondern können zusätzlich Daten auch nach BACnet/SC anbinden. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Netzwerke der Gebäudeautomation über einen gesicherten Kommunikationstunnel miteinander verbinden – ohne aufwändig ein VPN (Virtual Private Network) oder ein VLAN (Virtual Local Area Network) aufsetzen zu müssen.
„Wir haben unsere Produkte sowohl intern geprüft als auch mit einigen Partnern getestet“, betont MBS-Geschäftsführer Nils-Gunnar Fritz. Zudem wurde bei einem Prüflabor bereits ein Zeitfenster für die Konformitätsprüfung reserviert. Bis es soweit ist, macht der Krefelder Gebäudeautomationsspezialist seinen Kunden zwei attraktive Angebote:
Erstens können Interessenten, die BACnet/SC ausprobieren möchten, bei MBS ab sofort Testgeräte ausleihen
Zweitens wurde ein gemeinsames Netzwerk für das Testing mit Secure Connect mit Delta Controls aufgesetzt. Das Testing/Plugfest mit Secure Connect steht Geräteentwicklern ab sofort online und dauerhaft zur Verfügung
Beide Services stehen ab sofort kostenlos zur Verfügung.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Weitere Infos zum BACnet/SC Plugfest ⟩
Weitere Infos zu den MBS Routern ⟩