BACnet Interest Group wählt Nils-Gunnar Fritz wieder in den Vorstand
/Neuer Vorstand der BIG-EU setzt auf BACnet/SC in der Gebäudeautomation
Die Mitgliedsunternehmen der BACnet Interest Group (BIG-EU) haben turnusgemäß bereits im September 2020 einen neuen Vorstand gewählt. Er besteht aus Thomas Kurowski (stv. Vorsitzender, Siemens Schweiz AG), Frank Schubert (Schatzmeister, Beckhoff Automation GmbH & Co. KG), Nils-Gunnar Fritz (MBS GmbH) und Willem van der Werf (Honeywell). Zum Vorsitzenden wurde Karl-Heinz Belser (Johnson Controls Systems & Service GmbH) ernannt, der seit der Gründung 1998 dort aktiv ist.
Erhöhten Anforderungen an die GA gerecht werden
Die Ziele des neuen Führungsgremiums orientieren sich an dem satzungsgemäßen Auftrag der BIG-EU, das herstellerunabhängige Kommunikationsprotokoll in Europa weiter zu verbreiten. Dabei geht es vor allem um das Thema IT-Sicherheit: „Um den offenen Kommunikationsstandard mit vergleichsweise geringem Aufwand gegen Cyber-kriminelle Angriffe abzusichern, wurde im letzten Jahr die Technologie BACnet Secure Connect (BACnet/SC) entwickelt.“ sagt Nils-Gunnar Fritz, Geschäftsführer der MBS GmbH in Krefeld. „MBS, als einer der Pioniere in diesem Bereich, bietet hier bereits seit dem Frühjahr Secure Connect Produkte. Des Weiteren laden MBS und Delta Controls Hersteller zum virtuellen Plugfest mit BACnet/SC ein“ ergänzt er. Das Gemeinsame Netzwerk für das Testing mit Secure Connect steht dauerhaft Geräteentwicklern kostenfrei zur Verfügung.
Die GA ist zu einer vielschichtigen Aufgabenstellung geworden, die IT-Sicherheitsstrategien der EU sowie der nationalen Länderregierungen erhöhen die Verantwortung der Gebäudemanager zusätzlich