Universal-Gateways von MBS für BACnet/SC plus Revision 22 zertifiziert
/BACnet/SC plus Revision 22 zertifiziert
Geprüfte Qualität für die verschlüsselte Gebäudeautomation
Krefeld, 05. April 2022 – Die bewährten Universal-Gateways aus dem Hause MBS haben das Zertifikat für BACnet Secure Connect (BACnet/SC) nach Revision 22 erhalten. Nachdem der TÜV Süd die Hardware getestet und einen entsprechenden Prüfbericht ausgestellt hatte, erhielten die Geräte nun das Zertifikat der BACnet Testing Laboratories (BTL). „Seitdem das meistgenutzte Busprotokoll für die Gebäudeautomation im Jahr 2019 in der Revision 22 mit der Sicherheitsinfrastruktur Secure Connect ergänzt wurde, haben wir sukzessive unsere Produkte und Dienstleistungen angepasst“, sagt Nils-Gunnar Fritz, Geschäftsführer der MBS GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass nun die Standard-Konformität unserer Universal-Gateways bestätigt worden ist. Basierend auf dem Zertifikat haben unsere Geräte auch von der AMEV das Testat nach Profil AS-B erhalten.“
Standard-Konformität bestätigt
Zwischen den verschiedenen Kommunikationsprotokollen in der Industrie- und Gebäudeautomation dienen die Universal-Gateways als Schnittstelle. Die flexible, leistungsfähige Hardware vermittelt nicht nur den Datenaustausch zwischen allen wichtigen Busprotokollen, sondern sorgt dank ihrer neuen Firmware zudem für die Verschlüsselung der Datenpakete mit BACnet/SC. Da die Revision 22 abwärtskompatibel angelegt wurde, können auch Bestandsgeräte in einem BACnet-Netzwerk mit den frisch zertifizierten Gateways kommunizieren.
Erhöhte Netzwerksicherheit durch autorisierten, authentifizierten Datenzugriff sowie verschlüsselten Informationsaustausch sind für Liegenschaftsbetreiber mehr als nur ein Trend. Vielmehr ergibt sich durch das Verschmelzen von Gebäudeautomation mit Informationstechnologie, Cloud-basierte Services sowie gesetzliche Vorgaben Handlungsbedarf. Fritz: „Hier knüpfen unsere Produkte und Dienstleistungen an, die Liegenschaftsbetreiber in die Lage versetzen, ihre Gebäudetechnik mittels BACnet/SC für die Digitalisierung fit zu machen.“